Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Götterdichtung 4. Balders Träume

Nach unten

Götterdichtung 4. Balders Träume Empty Götterdichtung 4. Balders Träume

Beitrag  Magiccircle So Aug 14, 2011 10:00 pm

Das reizvolle kleine Lied gibt uns einen einzelnen Auftritt aus dem Weltendrama: Angeregt ist es wohl durch der Seherin Gesicht,woraus es,wie auch aus dem Thrymlied,ein Gesätz fast wörtlich übernommen hat: Odin reitet zur Grenze des Totenreichs,um eine Wölwa aus dem Grabhügel zu beschwören; daß grade Tote die Zukunft künden könnten,war alter Volksglaube. Die Wölwa weissagt den schwersten Verlußt für die Götter,den Tod Balders,aber auch die Rache hierfür; Die Schlußfrage bleibt uns dunkel: Die letzten Worte der Seherin weisen auf die Götterdämmerung.

Genzmer


1
Die Asen eilten alle zum Thing und die Asinnen alle zum Rat; und das berieten die reichen Götter,warum Balder Böses träume.

2
Auf stand Odin,der alte Held,und legte Sleipnir den Sattel auf. Nieder ritt er nach Nifelheim; einen Hund traf er,der aus der Höhle kam.

3
Blutig war er an der Brust vorne,des Zaubers Herrn umheult er lange: Der Ritt weiter,der Weg dröhnte; zum hohen Haus der Hel kam er.

4
Da ritt Odin ostwärts vors Tor,dort wo er wußte der Wölwa Hügel: Ein Wecklied sang er der Weisen da,bis auf sie tauchte,Totenwort sprach:

5
>Wer ist der Mann,mir unbekannt,der mir vermehrt mühvollen Weg? Regen schlug mich,bereift war ich und taubetrüft: tot war ich lange.<

6 Odin
>Wegtam heiß ich,bin Waltams Sohn. Sprich von der Tiefe,vom Tag will ich´s! Wem sind die Sitze besät mit Ringen und strahlt die Bank,bestreut mit Gold?<

7 Die Seherin
>Für Balder steht hier gebraut der Met,schimmernder Trank,der Schild liegt drauf: Unheil ahnen Asensippen. Genötigt sprach ich; nun will ich schweigen.<

8 Odin
>Schweig nicht,Wölwa! Ich will dich fragen,bis alles ich weiß; weiter sag mir: wer wird Balders Blut vergießen,das Alter enden Odins Söhne?<

9 Die Seherin
>Hödur bringt her den hohen Ruhmsproß; er wird Balders Blut vergießen,das Alter enden Odins Söhne. Genötigt sprach ich: nun will ich schweigen.

10 Odin
>Schweig nicht,Wölwa! Ich will dich fragen,bis alles ich weiß; weiter sag mir: wer heischt Rache für Hödurs Tat,bringt zum Brandstoß Balders Mörder?<

11 Die Seherin
>Rinda im Westsaal Wali gebiert: nicht wäscht er die Hand,nicht kämmt er das Haar,bis Balders Feind auf dem Brandstoß liegt: Genötigt sprach ich; nun will ich schweigen.<

12 Odin
>Schweig nicht Wölwa! Ich will dich fragen bis alles ich weiß; weiter sag mir: welche Mädchen weinen gerne,werfen gen Himmel die Halslinnen?<

13 Die Seherin
>Nicht Wegtam bist du,wie ich meinte: Odin bist du,der alte Held!<

Odin
>Keine Wölwa bist du,keine weise Frau; drei Thursen sind die Töchter dein!<

14 Die Seherin
>Reit nun heimwärts! Des Ruhmers sei froh! So komme künftig keiner mir nah,bis Loki den Leib löst aus Banden und der Rater Schicksal zerschmetternd naht!<


Anmerkung:

2 Nifelheim,Nebelheim,ein Name der Hel,des Totenreichs. 3 (Cool Zu Odin als Herrn der Zaubers sieh Nr. 25. 6 Wegtam >der Weggewohnte<,Waltam >der Schlachtgewohnte<. Vgl zu Nr. 6 Str. 22 Also: zu wessen Empfang ist der Saal der Hel geschmückt? 9 (1) >her<,d.h. in die Hel. Nach Snorris Darstellung tötet der blinde Gott Hödur seinen Bruder Balder durch den Schuß mit dem Mistelzweig. 11 (2) Odin zeugt mit der Riesin Rinda den Rächer Wali; dieser schreitet,einen Tag alt,zur Tat: dies drückt Z. 3,5 plastisch aus: Der Urtext enthält vor diesen noch die beiden Strophen überfüllenden Zeilen: >Der Odins Sohn einnächtig kämpft.< 12 (5-Cool Odin kleidet die letzte Frage
>Wer wird Balder beweinen?< In die Gestalt eines Rätsels,sehr ähnlich den Rätselfragen in Nr. 24 Str. 18-24. Das Rätsel soll für die Riesin und uns,unlösbar sein; der Gedanke ist,daß die Seherin an dieser geheimnisvollen Frage den Odin erkennt. 14 (5-Cool Das Loskommen des gefesselten Loki eröffnet den Götteruntergang, >der Rater Schicksal<.

Magiccircle
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 51
Ort : Offenburg

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten