Götterdichtung 5: Die kürzeste Seherinnenrede

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Götterdichtung 5: Die kürzeste Seherinnenrede

Beitrag  Magiccircle am So Aug 21, 2011 6:10 pm

Dieses Lied von dem nur Trümmer erhalten sind,ist eine Nachahmung des Gesichts der Seherin. Was die verlorenen Teile enthalten haben,wissen wir nicht. Der von neun riesigen Schwestern am Rande der Erde,das ist wohl im Meere,Geborene ist Heimdall,der in diesem Liede eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Daß dieser Gott neun Schwestern zu Müttern hatte,bestätigt der erhaltene kleine Splitter von Heimdalls Zauberlied: Auch aus Irland ist eine ähnliche Sage bekannt. Daß die Menschen nach einem alten Glauben von Heimdall abstammten,bezeugt auch der Eingang des Gesichts der Seherin,wo die Menschen Heimdallssöhne heißen. Wen das letzte Gesätz meint,wissen wir nicht sicher,viele glauben,daß es der Christengott sei

Genzmer


1
Es wurden elf Asen gezählt,als Balder sich neigte zum blutigen Hügel. Da bewährte sich Wali als Rächer: bald erschlug er des Bruders Töter.

2
Balders Vater war Burs Erbe...

3
Freyrs Weib war Gerd,Gymirs Tochter,des alten Riesen,und der Aurboda; ihnen verwandt weiß ich Thiazi: des schlimmsten Thursen Tochter war Skadi.

4
Manches sag ich,mehr noch will ich; so dünkt mich´s Wahrheit - willst du noch mehr?

5
Von Widolf stammen die Wölwen alle,von Wilmeid alle die Weissager,von Swarthöfdi die Seidkundigen,von Ymir aber alle Riesen.

6
Manches sag ich,mehr noch will ich; so dünkt mich´s Wahrheit - willst du noch mehr?

7
Einer erstand in Urtagen allgewaltig,aus Asenstamm; des Speers Gebieter gebaren neun Riesentöchter im Rand der Erde.

8
Gjalp gebar ihn,Greip gebar in,Eistla gebar ihn und Eyrgjafa,Ulfrun gebar ihn und Anggeyja. Imd und Atla und Jarnsaxa.

9
Manches sag ich,mehr noch will ich; so dünkt mich´s Wahrheit - willst du noch mehr?

10
Der Wolf von Loki gewann Angrboda,Sleipnir gebar er dem Swadilfari; ein Scheusal schien das schlimmste von allen,das war Byleists Bruder entstammt.

11
Ein Frauenherz aß,als er´s fand Loki vom Holz der Linde; schwanger ward Lopt vom schlimmen Weib; auf die Erde kamen die Unholde so.

12
Manches sag ich,mehr noch will ich; so dünkt´s mich Wahrheit - willst du noch mehr?

13
Es steigt zum Himmel im Sturz das Meer,es stürzt aufs Land,die Luft verdorrt; Schneesturm kommt dann und scharfer Wind; dann ist das Ende den Asen gesetzt.

14
Einer erstand vor allen mächtig,den einst stärkte der Erde Kraft,eiskalte See und Eberblut; den hehrsten Herrscher heißen sie ihn,sippenverwandt sinnbildlichem Volk.

15
Dann kommt ein andrer,der allerhehrste,nimmer wag ich zu nennen ihn; wenige sehn weiter vorwärts,als bis Walvater dem Wolfe naht.


Anmerkungen:

1 (1/2) Die mythenkundigen Isländer um 1200 bemühten sich,die Asen auf die Zwölfzahl zu bringen,doch ging die Rechnung nicht glatt auf. (4) Der Grashöcker,an den man den sterbenden lehnt (7/Cool vgl Nr. 4 zur Str. 11. 2 (2) Burs Sohn Odin. 3 (5) Auch Skadi wurde das Weib eines Gottes,des Njörd. Unser Bruchstück legt besonders Gewicht auf die feindliche Partei der Riesen und Trolle und ihre Beziehung zu den Göttern. 5 (6) Seid hieß eine besonders gefürchete Art des Zaubers. 7 Der Sohn der neun Mütter ist Heimdall. Er wird ungewohnt wichtig genommen. 10 (1/2) Den Fenriswolf zeugte Loki mit der Riesin Angrboda, (3/4) Loki als Stute gebar den Sleipnir,Odins Hengst. (5) Das muß die Midgardschlange oder Hel sein,beides Sprößlinge von Loki,dem Bruder des Byleist. 11 In Märchen begegnet der Zug,daß ein Mädchen befruchtet wird durch ein Herz,das von einem verbrannten Menschen übriggeblieben ist: In diese weibliche Rolle hat man Loki gesetzt (vgl. Nr. 9 Str. 23). Lopt ist ein anderer Name für Loki. 14 Wir können dies auf keinen der nordischen Götter mit Sicherheit beziehen. 15 (7/Cool Als bis zu Odins Kampf mit dem Fenrirwolf,das ist bis zum Götteruntergang.

Magiccircle
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 45
Ort : Offenburg

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten