Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

20. Einzelstrophen und Splitter

Nach unten

20. Einzelstrophen und Splitter Empty 20. Einzelstrophen und Splitter

Beitrag  Magiccircle Mi Okt 24, 2012 7:32 pm

Neben den umfänglichen Sittengedichten, gab es gewiß seit Alters einzelne spruchhafte Gesätze gleichsam Epigramme in stabreimenden Versen. Es mochten auch zwei oder mehr solcher Gesätze, durch den Gedanken verknüpft, eine mittlere Einheit bilden.. Derartige Strophen haben sich da und dort in die größeren Werke eingeschlichen; wir stellen sie hier zusammen. Möglich ist ja immer, daß es Splitter aus ganzen Sittengedichten sind. Die ersten fünf Gesätze weisen bestimmt auf solchen Ursprung hin, da sie ihren Gegenstand, die Beziehung der Geschlechter, beschaulich und gründlich abwägen, das klingt nach weiterem Zusammenhang

Heusler

Der Kenner der Liebe

1:
Klar sprech ich jetzt,
denn ich kenne beides:
falsch sind Männer zu Mädchen auch
das schwatzen wir schon,
wo wir schlecht denken.
das bestrickt auch Verständige.

2:
Schmeicheln soll
und Geschenke bringen,
wer minne der Maid begehrt,
rühmen die Gestalt
der rosigen Frau.
wer lobt, erlangt.

3:
Lästern sollte
seiner Lieben halber
man den Nächsten nie:
oft packt den Verständigen,
was den Stumpfen nicht packt:
der liebreizende Leib.

4:
Lästern sollte einer
am andern nimmer,
was manchen Mann ereilt:
Weise zu Toren
wandelt bei den Menschen
der Minne Macht.

5:
Die Seele nur weiß,
was da sitzt im Herzen:
seinen Sinn kennt man selbst nur;
keine Krankheit
ist für den Klugen schlimmer,
als fremd aller sein.

Unwetter des Reichtums

6:
Nicht weiß der Mann,
der wenig weiß:
oft macht Reichtum verrückt,
der eine ist reich,
der andre arm,
man verachte das Unglück nicht!

7:
Volle Pferche
sah ich bei Fettlings Söhnen;
ihnen bliebjetzt der Bettelstab:
Reichtum enteilt
wie ein Augenblick:
er ist der flüchtigste Freund.

8:
Der Unweise,
wenn zu eigen er Gut
oder Liebe erlangt:
der Stolz wächst ihm,
der Verstand aber nicht;
er steigt höher im Hochmut nur.

Lehren der Vorsicht

9:
Frischgesätem Felde
soll man zu fest nicht trauen,
noch zu sehr dem Sohn:
den Wuchs lenkt das Wetter,
sein Wille den Sohn;
böse kann beides sein.

10:
So ist der Frauen Liebe,
die Falsches sinnen,
als reite man auf Glatteis
ein Roß ohne Stollen,
ein wildes zweijähriges,
das noch wenig gezäumt,
als kreuze man im Sturm
mit steuerlosem Schiff,
als wolle einholen ein Lahmer
auf Aperm ein Rentier.

11:
Zwei zwingen einen;
die Zunge tötet das Haupt,
hinter jeder Hülle
hab der Hand ich acht.
Die Nacht begrüßt,
wer der Nahrung traut.
Schmal sind Schiffswinkel.
Herbstwetter hält sich nicht;
oft dreht der Wind
in drei Tagen
und im Monat noch mehr

12:
Bedacht und verschwiegen
und schlachtkühn sei
eines Königs Kind:
munter und heiter
sei der Männer jeder,
bis der Tod ihn trifft.

13:
An kleinen Sanden
an kleinen Seen
ist klein der Bewohner Witz;
denn nicht ebenbegabt
sind alle Menschen:
beide Gruppen sind gleich.

14:
Besser nichts erfleht,
als zu viel geopfert:
auf Vergeltung der Gabe schaut;
besser nichts gegeben,
als zu Großes gespendet:
(eitel manch Opfer bleibt).

1: Eine Anklage der Frauenfalschheit muß vorangegangen sein. 10 (9-10): Ein Rentier holt man nur auf Schneeschuhen ein, nicht aber auf alperm Berg,und nun gar ein Lahmer! 11: Eine kleine Sammlung von Sprichwörtern mit loser Gedankenfolge, (2): Durch seine Reden kann man sich um den Kopf bringen.(3,4): in jedem Ärmel verseh ich mich der (angriffslustigen) Faust. (5, 6) Der Reisende der unterwegs im Schiff oder Zelt Nachtrast hält. (7): Der Seefahrer muß sich ducken. 12: Daß vom Prinzen und von jedermann so Ungleiches verlangt wird, befremdet. Sind zwei nicht zusammengehörige Dreizeiler verbunden worden?

Magiccircle
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 51
Ort : Offenburg

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten