28, Der Fluch der Busla aus der Edda von Felix Genzmer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

28, Der Fluch der Busla aus der Edda von Felix Genzmer

Beitrag  Magiccircle am Mo Aug 26, 2013 1:32 am

Über den Verwünschungsspruch, wie ihn das Leben übte, wachsen diese neun Strophen weit hinaus. das ist nicht mehr Zweckdichtung; es erinnert denn auch freilich in niedriger Tonart an dichterische Flüche in alten Eddaliedern (Nr.8 Str. 26 ff, Nr. 49. Str.27 ff9. zugleich hat es doch Fühlung mit Sprüchen des spätmittelalterlichen Hexenwesens.. Die Runen am Schluß verstärken den Eindruck des Zauberischen. Buslas Fluch entstand als Einlage eines jungen Wikingromans, sucht aber die heidnische Tracht, so gut es geht, zu wahren und fällt nur am Schluß in den Höllenglauben der Kirche

Heusler

Der junge Held Bosi war von Hring, dem König von Gautland, geächtet worden ind hatte dann zur Rache den älteren Sohn des Königs erschlagen. Der jüngere Sohn des Königs, Herraud war sein Ziehbruder und trat gegen seinen Vater für Bosi ein. Sie wurden beide in den Kerker geworfen und König Hring wollte sie am nächsten Morgen hinrichten lassen. Bosi hatte eine alte, zauberkundige Pfllegemutter namens Busla. Die kam in der Nacht in die Kammer, worin der König schlief, und stimmte eine Verwünschung an, die der Fluch der Busla heißt und weltberühmt geworden ist. Und als sie zu Ende war, schwor ihr der König zu, die beiden Jünglinge freizugeben; dann sollte sich der Fluch nicht an ihm erfüllen.
Von dem Fluche der Busla ist dies bewahrt.

1:
König Hring liegt hier,
der Herrscher der Gauten,
aller Menschen
eigenwilligster:
deinen Sohn willst du
selber morden;
so unerhörtes
wird allbekannt.

2:
Hör Buslas Fluch!
Er ist bald gesungen,
daß die weite Welt
ihn wohl vernimmt,
niemand nützlich,
der ihn vernimmt,
niemand nützlich,
doch heilloser ihm,
dem ich heut ihn sage!

3:
Weichet, Wichte,
Gewaltiges komme,
wanket Klippen,
Welt erbebe,
Wetter brich an,
Gewaltiges komme,
begnadigst du Hring,
den Herraud nicht,
tust du Böses
dem Bosi an!

Magiccircle
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 45
Ort : Offenburg

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten